Newsliste

• Business Tools 2024

Weiterbildung nach Mass

Die Business Tools AG bietet unter gemeinsamer Trägerschaft der ETH Zürich, Universität Zürich und Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften spannende Weiterbildungskurse an. Wir haben unser Angebot auf der Grundlage des von der ETH entwickelten Kompetenzrasters klassifiziert und bieten seit 2000 praxisbezogene Kurse in kompakter Form an.

• Sky Campus Zürich: Meditieren & Steigern

SKY Campus Zürich ist eine von Studierenden und Mittelbau geleitete Gemeinschaft an der Universität Zürich und der ETH Zürich, die sich um das umfassende Wohlbefinden von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Universität kümmert. Wir organisieren regelmässig Veranstaltungen und Workshops zu folgenden Themen

- Atemarbeit und Meditation
    - Emotionale Intelligenz
    - Inklusion und Zugehörigkeit
    - Führung und Befähigung
    - Service Inspiration und Soziale Verantwortung

• Sky Campus Zürich: Meditieren & Feiern

SKY Campus Zürich ist von der Universität Zürich eingeladen worden, einen Studentenclub zu gründen. Aus diesem Anlass werden wir die erste Generalversammlung von SKY Campus Zürich mit Atemarbeit, Meditation und Wahl der Vorstandsmitglieder durchführen. Wir treffen uns in der wunderschönen Villa Rainhof im Botanischen Garten.

• feminno – Innovation und Karriereentwicklung für Forscherinnen

Unternehmerisches Training und Karriereentwicklungsprogramm für Forscherinnen, um akademische Forschung mit Innovation, Unternehmertum und Industrie zu verbinden.
    Karriere-Coaches , Innovationsexpert:innen und Vorbilder beraten dabei, die eigene Gründungsidee zum Erfolg zu bringen.

• Hochschuldidaktische Weiterbildung - Lehre Kompakt

Im Herbstsemester 2024 wird die UZH Hochschuldidaktische Weiterbildung wieder Kurse für PhD Studierende und Postdocs zu verschiedenen Lehr-Themen anbieten.

• Beteiligung, Macht und Perspektive: Öffnung der Forschung durch Citizen Science

Was bedeutet es, die Wissenschaft für die Beteiligung der Öffentlichkeit zu öffnen? Wie kann Citizen Science zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Und wie kann sie die wissenschaftliche Landschaft verändern?

• FameLab Switzerland Final

3-Minuten-Vortragswettbewerb für den internationalen FameLab-Wettbewerb in Bern.

• Save the Date! Mentoring Forum 3: Drittmittelbeschaffung

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich organisiert im Rahmen ihres Mentoring-Programms neu drei Mal jährlich ein Mentoring-Forum.

Das dritte Mentoring Forum 2024  ist dem Thema  Drittmittelbeschaffung gewidmet und richtet sich an Nachwuchsforschende der MEF, um sich mit erfahrenen Forschenden zu Forschungskarrieren austauschen zu können.