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Vereinigung Akademischer Mittelbau der Universität Zürich

VAUZ Events Mai/y/ 2017

Good_News@Mensa_UZH

Änderung im Preisreglement der Mensen an der UZH

Kinder von Universitätsangehörigen bezahlen in den Mensen der UZH in Begleitung ihrer Eltern nur noch den Studierendenpreis, unabhängig davon, ob die Eltern den Mitarbeitenden- oder Studierendenpreis zahlen. Als Ausweis genügt die UZH-Karte der Eltern.
Fragen & Anregungen?
Kontakt: Ulrich Brandenburg, Delegierter des UZH Mittelbaus in der Mensakommission.

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Starke Stimmen in die BVK

Der BVK-Monitor des VPOD: Spezialausgabe zu den Stiftungsratswahlen:
Das Interesse der Versicherten und der Öffentlichkeit im Vordergrund!

Der VPOD und weitere Verbände unterstützen neun neue KandidatInnen bei den Stiftungsratswahlen der Pensionskasse BVK.

Wir wollen neue starke Stimmen als Arbeitnehmervertretung in der BVK, welche in Zukunft die Versicherten fair und offen informieren, ihre Interessen vehement vertreten und das Gesamtwohl der BVK immer im Blick haben. Der VPOD hat aus den zahlreichen Bewerbungen eine Liste mit neun kompetenten KandidatInnen zusammengestellt.
www.starke-stimmen-bvk.ch

Die Amtszeit des bisherigen BVK-Stiftungsrats läuft ab. Vom 2. bis 31. Mai finden Stiftungsratswahlen statt. Die Versicherten wählen je nach Wahlkreis ein bis zwei StiftungsrätInnen.

Wir empfehlen Ihnen diese neun starke Stimmen:

SNIS AWARD FOR THE BEST PHD THESIS IN INTERNATIONAL STUDIES

Dear all,
Please find attached some information regarding the 2017 SNIS award for the best PhD thesis in international studies.
Sorry for cross-posting.
With best regards,
EPFL Leading House Team
Cooperation & Development Center
EPFL Leading House – Swiss Bilateral Programmes
-------------------------------
EPFL – ENT - CODEV
CM 2 203 – Station 10
1015 Lausanne
http://cooperation.epfl.ch

The 2017 edition of the SNIS Award is now open for submissions.

SNIS AWARD FOR THE BEST PHD THESIS IN INTERNATIONAL STUDIES

The 2017 edition of SNIS Award that rewards the best PhD thesis in international studies received in a Swiss university is now open for entries. In line with the SNIS objective to support outstanding young researchers at the beginning of their career and to promote the interdisciplinary field of international studies, the envelope of this prestigious award has been increased to CHF 10’000.
Candidates for the entry of submissions must have received their PhD degree in a Swiss University in the calendar year 2016, with “summa cum laude”, or a mark equal or superior to 5.5.
The SNIS considers that international studies deal not only with the analysis of international relations, but also with political, economic, social, environmental, legal, and health issues that extend beyond national boundaries. Submitted PhD theses can deal with a wide range of academic disciplines, such as political science, economics, sociology, social and cultural anthropology, law, history, geography and environmental sciences.
A jury composed of professors with expertise in one or several areas relevant to international studies will evaluate the PhD theses submitted. A thesis that can convince the jury of its reach beyond disciplinary boundaries is a clear asset.
Please consult the SNIS website

The submission deadline is 4 May 2017
Should you have any specific questions, please contact the SNIS Secretariat:
T: 022 525 05 47
email: projects@snis.ch

Copyright © 2017 SNIS, All rights reserved.
You receive this email because you are on the SNIS newsletter list
Our mailing address is:
SNIS
Rue Rothschild 20
PO Box 1672
1211 Geneva 21
Switzerland
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[N-GAWiss] NGAWiss News - 12.4.2017

Liebe Kolleg*innen, Aktive und Interessierte,

zunächst noch einmal in eigener Sache: Am 5. Mai laden wir nach Berlin, um die Forderungen des Netzwerks auszufeilen und unsere Kontakte weiter zu vertiefen. Falls noch nicht geschehen, meldet euch bitte diese Woche noch per Mail an. Für Fahrtkosten wird vor Ort ein Solifond eingerichtet. Private Unterkunftsmöglichkeiten vermitteln wir ebenfalls.

Zur Einladung

Außerdem sind wir jetzt auch auf Twitter aktiv. Unter @NGA_Wiss findet ihr das neue Profil. Unsere Hashtags sind die altbekannten #mittelbau sowie #NGAWiss. Zwitschert schön weiter, was wir so trällern! Gerade unter Akademiker*innen erhoffen wir uns auf diesem Kanal eine größere Reichweite.

Allerorten sehen wir, wie freie Wissenschaft demontiert wird: Am Beispiel der Schließung der Central European University in Budapest - oder dem Einstampfen der Wissenschaftsförderung in den USA. Am 22. April werden darum weltweit Menschen in einem March for Science auf die Straßen gehen. NGAWiss unterstützt den Aufruf, um - wie es darin heißt - "dafür zu demonstrieren, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind." Der Marsch findet auch in zahlreichen deutschen Städten statt und wir möchten alle lokal Engagierten ermutigen, euch selbst und Menschen aus eurem Umfeld dorthin zu mobilisieren.

Beistand erhalten wir jüngst übrigens auch aus Österreich. Die IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen kämpft ebenfalls gegen Prekarisierung in der Wissenschaft und macht dies in einem neuen Leitlinienpapier deutlich:

"Für den Kampf gegen die Prekarisierung braucht es Assoziationen wie die IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen, die das akademische Feld innerhalb und außerhalb der Universitäten und akademischen Institutionen beobachten und Diskussionsräume zum Erfahrungsaustausch schaffen."

Zum kompletten Text geht es hier lang

Um Fakten zu schaffen sind statistische Grundlagen immer hilfreich. In der letzten Presseerklärung hatten wir ja eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag zum Anlass genommen, die Gestaltungsrenitenz der Bundesregierung zu kritisieren. Die komplette Anfrage mit den dazugehörigen Antworten haben wir jetzt auf unserer Webseite veröffentlicht.

Zu guter Letzt wollen wir euch eine Einladung der DGJ (Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur) nicht vorenthalten. Zum 15jährigen Jubiläum wird am 12. Mai zum Symposium geladen. Diesmal ist zur Podiumsdiskussion zum Thema "Was sind tragfähige Konzepte für die wissenschaftlichen Karrierewege" mit einigen hochrangigen Vertreter*innen aus der Politik auch ein Nachwuchswissenschaftler eingeladen worden: Jan-Christoph Rogge von der TU Berlin vertritt den Nachwuchs u.a. gegenüber Edelgard Bulmahn (Bildungsministerin a.D.) und Steffen Krach (Berliner Staatssekretär für Wissenschaft). Unterstützung vor Ort wird da mehr als erwünscht sein.

Zum Programm des DGJ-Symposiums

Soweit aus dem Netzwerk. Schreibt uns gerne eure News an mail@mittelbau.net.

Und erzählt und erzählen Sie weiter, dass es NGAWiss gibt. Oder hinterlasst uns Kommentare via Twitter, auf facebook oder unserer Webseite.

Beste Grüße
hashtag

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N-GAWiss mailing list
N-GAWiss@lists.notraces.net
https://lists.notraces.net/mailman/listinfo/n-gawiss

Neue Liste einrichten:
https://datenkollektiv.net/angebote/mailinglisten/

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[N-GAWiss] Newsletter - 04.05.2017

Liebe Kolleg*innen, Aktive und Interessierte,

zu Beginn der vergangenen Woche machten die Hochschulrektor*innen auf sich aufmerksam. Das sog. Hochschul-Barometer zur "Lage und Entwicklung der Hochschulen aus Sicht ihrer Leitungen" ergab, dass diese sich keine signifikante Änderung des Befristungsniveaus wünschen. Statt gegenwärtig 63% befristeter Stellen (inkl. Profs) seien 57% das Ziel.

Wer noch an positive Wirkungen im deutschen Befristungswesen glaubt, hält wahrscheinlich auch die Erde für eine Scheibe. Offensichtlich ignorieren die Hochschulleitungen jene Fakten, für die sie am 22. April im March for Science noch großspurig auf die Straßen gingen: Das akademische Befristungsunwesen in seiner gegenwärtigen Form wird sowohl in der öffentlichen Debatte als auch unter politischen Vertreter*innen immer untragbarer.

Natürlich fordert uns dieser Starrsinn in besonderem Maße heraus. Denn wie ein Spiegel-Online Beitrag resümmierte (Link hier), schlägt auch das Protestbarometer zunehmend aus. Wir wollen daher an dieser Stelle auf zwei Aktionen aufmerksam machen, die innerhalb von #NGAWiss im Entstehen begriffen sind:

(1) Der Umfrage des Hochschulbarometers (http://www.hochschul-barometer.de/) – deren Zustandekommen alles andere als transparent ist – eigens ermittelte Daten entgegensetzen

(2) Im November die nächste Zusammenkunft der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Potsdam besuchen, belagern, belehren.

Wir halten im Newsletter weiter auf dem Laufenden - und rufen zugleich dazu auf, sich einzubringen. Einfach eure Bereitschaft signalisieren per kurzer Mail an mail@mittelbau.net und wir laden euch zur Mitarbeit auf unsere onlineplattform slack ein.


Terminliches:

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena findet am 11./12. Mai 2017 eine Tagung zu "Akademische Prekarität: Entwicklungen, Hintergründe, Gegenmaßnahmen" statt, u.a. mit NGAWiss-Vertreter*innen. Nähere Infos zum Programm finden sich im Anhang.

Wer es nicht nach Jena schafft, hat am selben Tag die Möglichkeit bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in München zur Podiumsdiskussion "Arbeitsplatz Hochschule - zwischen Aufstieg und Prekariat" zu gehen. Der Einladungsflyer liegt ebenfalls im Anhang.

Bereits im letzten Newsletter erwähnten wir das Symposium der DGJ (Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur), das mit dem Thema "Was sind tragfähige Konzepte für die wissenschaftlichen Karrierewege" ebenfalls am 12. Mai, jedoch in Berlin, mit den beiden vorangegangenen Veranstaltungen konkurriert.

Und morgen, am Freitag den 5. Mai, sehen wir die eine oder den anderen ja schon beim NGAWiss-Folgetreffen in Berlin wieder.

Soweit aus dem Netzwerk. Schreibt uns gerne eure News an mail@mittelbau.net.

Und erzählt und erzählen Sie weiter, dass es #NGAWiss gibt. Oder hinterlasst uns Kommentare via Twitter, auf facebook oder unserer Webseite.

Beste Grüße

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https://lists.notraces.net/mailman/listinfo/n-gawiss

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6. Mai 2017 DEMO - Stoppt die Primatenversuche!

https://www.facebook.com/events/313169269100677/

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"Methodical Storytelling: How Academic Experts Can Teach and Learn from Industry Practitioners“ with Prof. Karl Schmedders and Esther Choi

When: May 11th, 6-8:00pm
Where: Rämistr. 71, KOL-G-212
Who: Organized by CareerElixier, sponsored by the Graduate Campus

 
Since the dawn of humanity, our ancestors have used stories to inform and influence. Telling good stories isn’t just for parents to guide their children, coaches to motivate their sport teams and business owners to persuade their customers. Academic experts can also use storytelling - in a methodical way - to bridge the communication gap with their industry counterparts.

Professor Karl Schmedders and Esther Choy from the Leadership Story Lab will walk you through the Principle Elements of Leadership Storytelling and show you how you can apply them as you work with industry practitioners and maximize this collaborative relationship. The event includes a 60min talk, a Q/A, as well as an aperó. 
 
Also: CareerElixier is welcoming new members! 
If you are a female researcher (PhD/Post-Doc) at the Faculty of Business, Economics and Informatics, and interested in an academic career, you might want to join our peer-mentoring group! CareerElixier aims to motivate its participants to pursue careers in academia and to provide mutual support in developing expertise within and beyond their fields of study. If you are interested in getting to know us, please get in touch with Tania Weinfurtner (tania.weinfurtner@business.uzh.ch), or just come to our storytelling event! 

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royalSCANDALcinema – Erregung auf Zelluloid

Nächste Vorführung:

Kids
Donnerstag, 11. Mai 2017
Bar: 19:30 | Referat und Film: 20:00 | Eintritt: Kollekte

Einführung: Daniel Knuchel (Sprach- & Literaturwissenschaftler, Universität Zürich)
Kulturbetrieb Royal, Bahnhofstrasse 39, 5400 Baden

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Tagung Akademische Prekarität Jena

Liebe Kolleg_innen und Mitstreiter_innen,
anbei ein Hinweis auf eine Tagung zu Prekarität in der Wissenschaft in Jena am 11./12.Mai (PDF, 140 KB).
Besonders an Thüringer_innen!
Beste Grüße,
Peter Ullrich
--
Dr. phil. Dr. rer. med. Peter Ullrich
Ko-Leiter
Bereich "Soziale Bewegungen, Technik, Konflikte"
Technische Universität Berlin
Zentrum Technik und Gesellschaft
außerdem: Institut für Protest- und Bewegungsforschung
& Zentrum für Antisemitismusforschung
HBS 1, Hardenbergstr. 16-18, Zi. 4.16 | 10623 Berlin
Tel: +49-(0)30-314-75664 | Fax: +49-(0)30-314-26917
http://www.ztg.tu-berlin.de
http://protestinstitut.eu
http://www.tu-berlin.de/fakultaet_i/zentrum_fuer_antisemitismusforschung
http://textrecycling.wordpress.com

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Veranstaltungen am Collegium Helveticum

Das Collegium Helveticum, Laboratorium für Transdisziplinarität, lädt Sie herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:

 
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Mensch nach Mass – Abschlussveranstaltung
 
Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunktthemas «Digital Societies» der Fellowperiode 2016–2020 am Collegium Helveticum
 
Mensch nach Mass ist ein Gemeinschaftsprojekt der Paulus Akademie, des Collegium Helveticum und der Stiftung Science et Cité.
 
Unterstützt wurde das Projekt vom Schweizerischer Nationalfonds, den Akademien für Wissenschaften und der Schweizer Akademie der Medizinischen Wissenschaften.
 
Um Anmeldung bis spätestens 13. Juni 2017 wird gebeten.
 
Ort: Collegium Helveticum, Schmelzbergstrasse 25, 8006 Zürich
Donnerstag, 22. Juni 2017
 

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Synergetik: Selbstorganisation in komplexen Systemen

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken (Center of Synergetics, Universität Stuttgart)

Eine Veranstaltung im Rahmen der regelmässigen Reflexion zum Thema Transdisziplinarität am Collegium Helveticum

Ort: Collegium Helveticum, Schmelzbergstrasse 25, 8006 Zürich
Donnerstag, 11. Mai 2017, 18:15-19:30 Uhr

Abstract

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Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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Collegium Helveticum
In gemeinsamer Trägerschaft
von Universität Zürich, ETH Zürich und Zürcher Hochschule der Künste
Schmelzbergstr. 25
8092 Zürich

info@collegium.ethz.ch
http://www.collegium.ethz.ch
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"Der Wolf ist da. Eine Menschenausstellung"

Liebe Kollegen und Kolleginnen

Gemeinsam mit dem Alpinen Museum der Schweiz laden Elisa Frank, Nikolaus Heinzer und Bernhard Tschofen vom ISEK – Populäre Kulturen (SNF-Projekt „Wölfe: Wissen und Praxis“) zur Ausstellung „Der Wolf ist da. Eine Menschenausstellung“ ein, zu sehen im Alpinen Museum in Bern vom 13. Mai bis 01. Oktober 2017. Die Ausstellung nimmt die Menschen und ihren Umgang mit dem Wolf in den (kulturanthropologisch geschärften) Blick.

Am 6. Juni und 19. September (jeweils 18:00) führen Elisa Frank und Nikolaus Heinzer durch die Ausstellung. Alle weiteren Infos entnehmen Sie dem angehängten Flyer (PDF, 667 KB)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Elisa Frank, Nikolaus Heinzer und Bernhard Tschofen 

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"Academic Repression in Turkey and Being a Scholar at Risk"

Die Abteilung Internationale Beziehungen organisiert am 15. Mai einen öffentlichen Gastvortrag zum Thema "Academic Repression in Turkey and Being a Scholar at Risk".

Datum & Ort: 15. Mai 2017, 18.15 Uhr an der Universität Zürich KOL-F-117

Weitere Informationen http://www.int.uzh.ch/de/in/refugees/news.html
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Sprachenzentrum - Now we`re talking

Sehr geehrte Damen und Herren
Das Sprachenzentrum wird 15 Jahre alt!
Um sein breites Angebot besser bekannt zu machen, organisiert das Sprachenzentrum in der Woche vom 15. bis 19. Mai 2017 verschiedene Spezialveranstaltungen und lädt Sie herzlich dazu ein!

Zahlreiche Angebote in mehreren Sprachen finden Sie im Wochenplan unter:
http://www.sprachenzentrum.uzh.ch/wearetalking.php

Wir hoffen, Sie neugierig gemacht zu haben!
Freundliche Grüsse
Ihr Sprachenzentrum
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[ASEM-DUO] DUO-Korea 2017 Call for Application

Von: Sohee Lee [mailto:shlee@asemduo.org]
Gesendet: Montag, 10. April 2017 09:37
An: Scruzzi Marco SBFI <Marco.Scruzzi@sbfi.admin.ch>
Betreff: [ASEM-DUO] DUO-Korea 2017 Call for Application
[ASEM-DUO] DUO-Korea 2017 Call for Application

April 10, 2017
 

Dear Mr. Marco Scruzzi,                   
It is our pleasure to notify you that DUO-Korea 2017 is open for applications from April 10 until May 16, 2017 Korea local time.  
 
DUO-Korea Programme is sponsored by the Ministry of Education with an aim to promote exchanges of people between Korean and European ASEM member countries on a balanced and permanent basis. The programme has been established since 2001 and has supported 1,553 professors, students and teachers over the past 16 years. However, the programme will only concentrate on student body to accommodate their ever increasing demand with limited resources facing steep euro exchange rate.
 
Please find the following attachments for further reference to DUO-Korea 2017 Programme:
 
1. DUO-Korea 2017 Procedure (PDF, 169 KB)
2. DUO-Korea 2017 Application Form (DOC, 111 KB)
3. DUO-Korea 2017 Implementation Guideline (PDF, 117 KB)
 
If you have any comments or further questions, please contact us at admin2@asemduo.org or visit our website at http://www.asemduo.org
We would appreciate if you give assistance in disseminating this information about DUO-Korea 2017 Programme to the concerned institutions in Switzerland. 
Sincerely,
Keuk-Je Sung, Ph.D.
Director General
Secretariat for ASEM-DUO Fellowship Programme

Sohee Lee
Program Officer
Secretariat for ASEM-DUO Fellowship
No.922 Garden Palace, Saemunan-ro 3 Gil Jongno-gu, Seoul, Korea (03187)
(T) +82-2-720-6712  (F) +82-2-720-6715
(E) shlee@asemduo.org
(H) www.asemduo.org

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Symposium «Let's live science culture» - register now!

At the congress «We Scientists Shape Science», more than 200 scientists stated how science should evolve. How do we carry these ideas into the labs? How will we improve science culture in our daily scientific work? And how can we merge initiatives by institutions and the commitment of us scientists?

The symposium «Let’s live science culture» will take place on 19 May 2017, 10 - 12am, in Bern. Please register now! Join the discussion on twitter #wescientists.

Videos, pictures and more on the outcome of «We Scientists Shape Science» on naturalsciences.ch/wescientists.

Copyright © 2017 Akademie der Naturwissenschaften

Follow us on Twitter @scnatCH

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Ausschreibung von UniWiND-Netzwerken 2017

UniWiND Header

 

Liebe UniWiND-Mitglieder, liebe Newsletter-Abonnenten/Abonnentinnen,
wir hatten es bereits auf der Tagung und Mitgliederversammlung 2016 angekündigt: zukünftig soll es zusätzlich zu bestehenden Aktivitäten ein neues Arbeitsformat geben: die UniWiND-Netzwerke. Während die UniWiND-Arbeitsgruppen zeitlich begrenzt mit festen Mitgliedern an einem selbst festgelegten Arbeitsprogramm arbeiten, sind Netzwerke offener angelegt. Im Vordergrund der Netzwerkarbeit steht der Erfahrungsaustausch in Treffen. Die Themen der Agenda werden jeweils im Vorfeld des nächsten Treffens unter den Netzwerkmitgliedern abgestimmt.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich bis 19. Mai 2017 für die bestehenden Netzwerke anzumelden. Mit Ihrer Anmeldung werden Sie in den E-Mail-Verteiler des jeweiligen Netzwerks aufgenommen und bekommen Informationen zu geplanten Netzwerktreffen. Ihre Anmeldedaten geben wir an den Netzwerk-Koordinator bzw. die Netzwerk-Koordinatorin weiter. Die Organisation der Treffen erfolgt durch die Teilnehmer/innen des Netzwerks. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Abmeldung aus dem Netzwerkverteiler ist jederzeit möglich.

Zwei Netzwerke haben 2017 ihre Arbeit aufgenommen.

1. Datenbasis Promovierendenerfassung – Anwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen

Basierend auf den Empfehlungen der UniWiND-Publikation Band 7 „Promovierendenerfassung – Leitfaden für einen einheitlichen Datensatz“ soll im Rahmen des Netzwerks „Datenbasis Promovierendenerfassung – Anwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen“ der Austausch zwischen den Hochschulen über das Nutzungspotenzial der anfallenden Daten gefördert werden. Die differenzierte Auseinandersetzung mit den Anwendungsmöglichkeiten fördert dabei die Sensibilisierung für verschiedene Interpretationsspielräume. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Austausch über datenbasierte Evaluations- und Monitoringsysteme zur gezielten Verbesserung der Rahmenbedingungen von Promovierenden an den Hochschulen.

Das Auftakttreffen findet am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über unser Anmeldeformular.

Zeit: 29. Mai 2017, 11:00 – 15:30 Uhr
Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Konferenzraum Renaissanceflügel, Fürstengraben 27, 07743 Jena
Kosten: keine (Reise- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden)

Koordination: Dr. Alexander Schwarzkopf (UniKoN, Friedrich-Schiller-Universität Jena), unikon@uniwind.org 

 

2. Mitbestimmung von Promovierenden

Auf Basis der Vorarbeiten der abgeschlossenen UniWiND-AG „Mitbestimmung von Promovierenden“ und des Workshops „Notwendigkeit, Chancen und Herausforderungen von (bundesweiter) Promovierendenvernetzung“, der im Rahmen der UniWiND-Tagung 2016 stattfand, soll ein bundesweiter Austausch zum Thema ermöglicht werden.

Das Auftakttreffen findet am 19. Juni 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über unser Anmeldeformular.

Zeit: 19. Juni  2017, 11:00 – 15:30 Uhr
Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Haus „Zur Rosen“, Bohlenstube, Johannisstraße 13, 07743 Jena
Kosten: keine (Reise- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden)


Koordination: Stefan Töpfer (Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena), stefan.toepfer@uni-jena.de

Bitte leiten Sie diese Nachricht an alle Interessierten in Ihren Einrichtungen weiter!

zum Online-Anmeldeformular

Weitere Informationen finden Sie unter www.uniwind.org/netzwerke.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Erika Kothe (UniWiND-Vorsitzende)
Franziska Höring und Dr. Gunda Huskobla (UniWiND-Geschäftsstelle)
 



UniWiND-Geschäftsstelle | c/o Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
„Zur Rosen“ – Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs | Johannisstraße 13, 07743 Jena |
Tel. +493641 9-30404 / 30393 | Fax +493641 930402 | kontakt@uniwind.org | www.uniwind.org

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Kinoabend und Podiumsdiskussion | 61. Studentische Tagung Sprachwissenschaft

Runder Tisch

 

Kino
Zürcher Linguistik – heute und morgen (StuTS Runder Tisch)
Zeit: 26.05.2017, 16:30-18:00
Ort: KOL-G-201, Universität Zürich
Mehr: http://www.stuts61.uzh.ch/de/veranstaltungen/roundtable.html
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.
Avatar – Aufbruch nach Pandora (StuTS Kinoabend)
Zeit: 26.05.2017, 19:00-23:00
Ort: KOL-G-201, Universität Zürich
Hot Dogs und Getränke von 18:00–19:00
Mehr: http://www.stuts61.uzh.ch/de/veranstaltungen
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

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NUST "MISiS" International Grant Competition

Dear colleagues!
Please, be informed that National University of Science and Technology «MISiS» have announced Open international grant competition of National University of Science and Technology "MISIS" designed to provide support to a research project implemented under the supervision of Leading scientists:
http://science.misis.ru/en/top100/konkurs/detail.php?ID=14174
We will be very grateful if you could help us to circulate information about our Grant!
Please find attached flyer (DOCX, 682 KB) with summary information about the competitions.
Thank you in advance!
Best regards,
International Research Projects Department
National University of Science and Technology “MISiS”
119049, Leninsky pr.4, Moscow, Russia
Tel: +7 495 638 46 29
e-mail: projects@misis.ru
 
Уважаемые коллеги,
Уведомляем Вас об объявлении в НИТУ «МИСиС» Открытого международного конкурса на получение грантов НИТУ «МИСиС» для поддержки научных исследований в области развития научного направления, проводимых под руководством ведущих ученых:
http://science.misis.ru/ru/top100/konkurs/detail.php?ID=14174
Во вложении прилагаем небольшой интерактивный флаер в виде краткой информации по конкурсу.
Если у Вас возникли вопросы или требуются уточнения, обращайтесь в отдел международных научно-технических проектов:
Почта: projects@misis.ru
Тел. +7 495 638 46 29
Если данная информация представляет интерес для Ваших  коллег, НИТУ «МИСиС» будет благодарен Вам за ее распространение.
С уважением,
Национальный исследовательский технологический университет «МИСиС»
Отдел международных научно-технических проектов
119049, Россия, Москва
Ленинский проспект,4
www.science.misis.ru
www.misis.ru
тел. +7 495 638 46 29

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AIIB Young Professionals Programme

AIIB (Asian Infrastructure Investment Bank) just launched it's first Young Professional's Programme. If you're interested, check out their website: https://www.aiib.org/en/opportunities/career/young-professionals-program/index.html. Application deadline is 31 of May 2017.

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Universität Zürich Völkerkundemuseum - Programm Mai / Juni 2017

Liebe Museumsbesucherinnen und -besucher
Das Programm des Völkerkundemuseums der Universität Zürich für Mai/Juni 2017 ist da.
Besuchen Sie unsere Veranstaltungsseite und laden Sie sich dort das aktuelle Programm als PDF herunter:
http://www.musethno.uzh.ch/veranstaltungen/aktuell/Newsletter_2017-05_06.pdf
Mit bestem Dank für Ihr Interesse und freundlichen Grüssen
Grazia Cantele
ps. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Programme und Einladungskarten auch in gedruckter Form per Post wünschen.

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Universität Zürich
Völkerkundemuseum
Grazia Cantele, Sekretariat
Pelikanstrasse 40, CH-8001 Zürich
cantele@vmz.uzh.ch, +41 (0)44 634 90 29
Mittwoch und Freitag abwesend
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NEU - Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren elektronischen Newsletter und erhalten Sie regelmässig unsere Programme und besondere Hinweise zugesandt:
http://www.musethno.uzh.ch/newsletter
AUSSTELLUNGEN - EXHIBITIONS
http://www.musethno.uzh.ch/ausstellungen
VERANSTALTUNGEN - EVENTS
http://www.musethno.uzh.ch/veranstaltungen
FORSCHUNG - RESEARCH
http://www.musethno.uzh.ch/forschung

Sie können diesen Newsletter jederzeit unter folgendem Link abbestellen:
https://lists.uzh.ch/vmz.lists.uzh.ch/sympa/info/vmz-newsletter
Dazu klicken Sie bitte unten links auf "Abmelden" und folgen Sie den Anweisungen.
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Save the Date - Swiss Internet Governance Forum

*** English version below ***
Liebe Kollegen aus dem DSI Netzwerk
Wir möchten Sie gerne auf das Swiss Internet Governance Forum aufmerksam machen, das sich auch dieses Jahr mit den Kernfragen der Digitalisierung in der Schweiz auseinandersetzt.

Das Swiss IGF 2017 findet am Dienstag, 30. Mai, ganztägig, in der Welle7 (Deck 3) in Bern statt.

Weitere Details finden Sie in der beigelegten Programmvorschau.
Viele Grüsse
Sarah Lechmann
 
*** Deutsche Version oben ***
Dear colleagues of the DSI network
We’d like to draw your attention to the Swiss Internet Governance Forum where key challenges of digitalisation in Switzerland will be discussed.

The Swiss IGF 2017 will take place on Tuesday, 30 May, all day, at Welle7 (Deck 3) in Berne.

Please find any further information in the attached program preview.
Best regards
Sarah Lechmann
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Sarah Lechmann, Dr. sc. ETH Zurich
Research Coordinator
UZH Digital Society Initiative
phone: +41 44 635 43 58
sarah.lechmann@uzh.ch
info@dsi.uzh.ch
www.dsi.uzh.ch

Handout_Mobilisierung_Bern17 (PDF, 227 KB)
 

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Welcome to the ICTIM conference in Shanghai China

Dear Colleague,

We would like to invite you to attend the International Conference on Transformations and Innovations in Management (ICTIM), September 9-10, 2017, in Shanghai China. All accepted papers will be published by Atlantis Press and be indexed by CPCI-SSH (ISTP). Selected papers will be published in SSCI-indexed journals. The conference website is: http://silcic.shu.edu.cn
If you have any questions, please feel free to contact me. Thank you and welcome to Shanghai!
Best regards,
Amy
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Amy Chen
Conference secretary
SHU-UTS SILC Business School
Shanghai University
P.R.China
Email:http://silcic.shu.edu.cn

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DSI Yellow Pages: Umfrage / Survey

 
*** English version below ***
 
Liebe Kollegen aus dem DSI Netzwerk
Falls nicht bereits geschehen, möchten wir Sie gerne nochmals dazu aufrufen, folgende Umfrage auszufüllen:
Mit dieser Umfrage möchten wir einen Überblick über die Kompetenzen innerhalb des DSI Netzwerks erhalten und schliesslich Yellow Pages zur Verfügung stellen. Diese ermöglichen es uns, Sie untereinander zu vernetzen und bei externen Anfragen auf die jeweiligen Experten zu verweisen.
Einen ersten Überblick über die Rückmeldungen zur Umfrage werden wir am 1. Juni am nächsten DSI-Event präsentieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn alle an der Umfrage teilnehmen könnten - nur vollständige Yellow Pages sind hilfreiche Yellow Pages.
Viele Grüsse
Sarah Lechmann
 
*** Deutsche Version oben ***
 
Dear colleagues of the DSI network
If not already done so, we’d like to kindly ask you again to complete the following survey:
With this survey we’d like to get an overview of the competencies within the DSI network and ultimately to be able to set up Yellow Pages which will allow us to connect you among each other and find the necessary experts in case of external requests.
A first overview of the received feedback to the survey will be presented on June 1 at the next DSI-event.
We’d greatly appreciate if everybody could fill in the survey - only complete Yellow Pages are helpful Yellow Pages.
Best regards
Sarah Lechmann

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Sarah Lechmann, Dr. sc. ETH Zurich
Research Coordinator
UZH Digital Society Initiative
phone: +41 44 635 43 58
sarah.lechmann@uzh.ch
info@dsi.uzh.ch
www.dsi.uzh.ch
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Weiterführende Informationen

timeshighereducation.com

PhD students as staff: Continental shift

Giving employee rights to doctoral candidates seen as key step to make life in academia more attractive, Holly Else writes

May 18, 2017

CareerElixier

The women's peer mentoring group CareerElixier was founded by fourteen female Doctoral students and post-docs of the Faculty of Business, Economics and Informatics with the aim of motivating participants to pursue careers in academia and to provide mutual support in developing expertise within and beyond their fields of study.
Become a member, profit from our support, and enhance your chances of pursuing a successful (academic) career. We are looking forward to meeting you!

If you are interested in joining our group, get in touch with Tania Weinfurtner (tania.weinfurtner@business.uzh.ch)

Neue Ausschreibung Laufbahnförderprogramm "Filling the Gap" für Klinikerinnen und Kliniker

English version below

Sehr geehrte Damen und Herren

Um die Anzahl Professorinnen und Frauen in akademischen Leitungsgremien zu erhöhen, schreibt die Medizinische Fakultät der Universität Zürich zum dritten Mal das Laufbahnförderprogramm "Filling the Gap" für Klinikerinnen und Kliniker aus.

Ziel und Aufbau
„Filling the Gap“ hat zum Ziel, in erster Linie (angehende) Ärztinnen - und auch Ärzte - innerhalb der universitären Spitäler, der Partnerspitäler, des Zentrums für Zahnmedizin und anderer universitärer Institute der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich über einen Zeitraum von zwei Jahren zu fördern.

Das Programm baut auf 3 Säulen auf:
- Planen: Gezielte Laufbahnplanung zusammen mit der Klinikdirektion
- Fördern: Benennen einer Mentorin / eines Mentors zur Begleitung Ihrer Laufbahn
- Unterstützen: Bezahlte freie Forschungszeit von 20% bis 50% pro Jahr

Im Programm wird auch die Vereinbarkeit von klinischer Tätigkeit und Forschung mit dem Privatleben thematisiert.

Voraussetzungen
- Sie sind im letzten Studienjahr oder bereits Ärztin / Arzt
- Sie haben eine klinische Anstellung mit einer klinischen Tätigkeit von mindestens 70% Ihres
 Gesamtpensums an einem universitären Spital, einem Partnerspital, dem Zentrum für Zahnmedizin
 oder anderen Instituten der Medizinischen Fakultät, bzw. haben eine klinische Anstellung in Aussicht.
- Sie haben sich entschieden, einen akademischen Weg zu begehen bzw. weiter zu verfolgen
- Sie möchten als Klinikerin / Kliniker Ihre wissenschaftliche Laufbahn gezielt voranbringen

Eingabetermin: 12. Juni 2017

Die Medizinische Fakultät fordert qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Detaillierte Informationen: Im Flyer  http://www.med.uzh.ch/Nachwuchsfoerderung/fillingthegap.html

Freundliche Grüsse

Prof. Dr. med. Beatrice Beck Schimmer
Akademische Projektleitung
Prodekanin Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Programmkoordination:
Miriam Buchmann, lic. phil.
Dekanat der Medizinischen Fakultät
E-Mail: miriam.buchmann@dekmed.uzh.ch
Tel.: 044 634 10 94
Anwesend: Montag bis Mittwoch ganztags, Donnerstag vormittags

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Dear Madam / Sir,

In order to increase the representation of women professors as well as the proportion of women in academic leadership positions, the Faculty of Medicine of the University of Zurich announces for the third time the career development program “Filling the Gap for physician scientists.

Scope and Strucure
Filling the Gap aims to support the academic career of (future) physician scientists working at one of the University's hospitals, the affiliated academic hospitals, the Center of Dental Medicine or other institutes of the Faculty of Medicine of the University of Zurich during a period of two years.

The Program is based on 3 pillars:
- Planning: Personalized career planning together with the department chair
- Assisting: Appointment of a mentor to support and supervise the applicant’s career 
- Supporting: Paid protected research time of 20% to 50% per year

The program also takes into account important aspects relating to the conciliation of the clinical and academic career with family duties and private life.

Conditions 
- You are in the last year of your medical studies or already a physician scientist
- You are employed – or have a future appointment - as clinician and are at least 70% of your total
  workload clinically active at one of the University's hospitals, one of the affiliated academic hospitals,
  the Center of Dental Medicine or other institutes of the Faculty of Medicine
- You are committed to develop an academic career
- You would like to conduct your research activities simultaneously with your clinical practice..

Deadline: June 12th 2017

The Faculty of Medicine strongly encourages eligible women candidates to apply.

Detailed information: Flyer http://www.med.uzh.ch/Nachwuchsfoerderung/fillingthegap_en.html

Sincerely yours,

Prof. Dr. med. Beatrice Beck Schimmer
Academic project lead
Vice Dean academic career development and gender equality

Program coordination: 
Miriam Buchmann, lic. phil.
Dean’s office Faculty of Medicine
E-Mail: miriam.buchmann@dekmed.uzh.ch
Tel.: 044 634 10 94
Office days: Monday through Wednesday (whole day), Thursday (a.m.)

Swiss-South East Asian Research Collaborations

Dear colleagues
We are pleased to make you aware of three calls which are of interest for Swiss-South East Asian research collaborations.

R4D programme: Thematically open call
SNSF/SDC funded
Deadline: 12/06/2017

Southeast Asia – Europe Joint Funding Scheme
SNSF/EU funded
Deadline: 30/06/2017

Scientific Exchanges
SNSF funded
Deadline: No fixed deadline

Kindly note that ETH Zurich will continue to be the Leading House (LH) for the Swiss bilateral programme with China, Japan, South Korea and South-East Asian. Information on activities and funding opportunities will follow in due course. You will be informed as soon as calls are open.
We wish you a happy Easter and remain with best regards
Patricia Heuberger and Barbara Becker
--------
ETH Zurich
Patricia Heuberger-Meyer
Programme Manager
ETH Global
Raemistrasse 101, HG E 68.1
CH-8092 Zurich
Switzerland
phone: +41 (0)44 632 56 13
e-mail: patricia.heuberger@sl.ethz.ch
www:   www.global.ethz.ch/
           www.facebook.com/global.ethz.ch
I am in the office on Mondays, Tuesdays and Thursdays.

Freiwilligeneinsatz mit ICYE - weltweit. Freie Plätze!

An: "'ICYE Schweiz'" <info@icye.ch>
Von: "Outgoing ICYE Schweiz" <outgoing@icye.ch>
 

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir freuen uns, Sie über das Angebot von ICYE Schweiz (International Cultural Youth Exchange) zu informieren.

ICYE bietet Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, sich während 1-4 Monaten im Rahmen eines Sozialeinsatzes im Ausland freiwillig zu engagieren. Dies ist eine Gelegenheit, ein anderes Land, eine neue Kultur zu entdecken, eine neue Sprache zu erlernen und Arbeitserfahrung in einem sozialen oder ökonomischen Projekt zu sammeln.

Allenfalls sind Ihre Studierenden im Rahmen ihres Studiums aufgefordert ein Auslandpraktikum oder einen Sprachaufenthalt zu machen – dann ist ICYE eine spannende Option!

Wir haben noch freie Plätze für Einsätze diesen Sommer in einem der 25 Gastländer.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren beiliegenden Flyer an Ihrem Anschlagbrett aufhängen, und die Informationen Ihren Lehrpersonen und Studierenden zugänglich machen.

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und grüsse Sie bestens,

Barbara Iseli Sczepanski

PS: Informationen zu unseren Langzeiteinsätzen (6 oder 12 Monate) finden Sie auf unserer Webseite: www.icye.ch.

Barbara Iseli Sczepanski

Geschäftsleiterin

Arbeitstage: Montag - Donnerstag (Mittwochnachmittag abwesend)

**********

ICYE Schweiz

Weissensteinstrasse 16

3008 Bern

Tel. 031 371 77 80

Fax: 031 371 40 78

E-Mail: info@icye.ch

www.icye.ch

ICYE Schweiz arbeitet nach Intermundo-Qualitätsstandards, SQS-zertifiziert.

Call for Papers - Young South Asia Scholars Meet (Y-SASM) 2018

Dear All,

Please find attached the Call for Papers for the Young South Asia Scholars Meet (Y-SASM) 2018.

The conference provides a forum for young scholars to discuss different aspects of  "Claims-Making".

The Y-SASM will take place in Zurich, 15-17 June 2018. It is organized by Joanna Simonow and Soni (History of the Modern World, ETH Zurich) and Mascha Schulz (Anthropology, University of Zurich) in cooperation with the South Asia Forum (SAF) and the Department of Social Anthropology and Cultural Studies, University of Zurich.

Scholars interested in participation are invited to send their application until 31 August 2017. Find all the details in the attachment.

In case of further questions, please send an email to: y.sasmconf@gmail.com.

Best regards,

Y-SASM 2018 - Organization Committee


Mascha Schulz, M.A.
Assistenz Ethnologie
*****
Universität Zürich
ISEK - Ethnologie
Andreasstrasse 15
CH-8050 Zürich

Telefon: +41 44 635 22 37
Mail:    mascha.schulz@uzh.ch
Web:    www.isek.uzh.ch

2018 EATS Call for Papers


Dear colleagues and friends,

I am co-organizing the 15th Annual Conference of the European Association of Taiwan Studies (EATS) ((together with EATS board), which will take place in Zurich, Switzerland, 4-6 April 2018. The theme of the conference is "Sustainable Taiwan". Call for papers is now open. The deadline for submission of abstracts to regular panels is 31 August 2017. The deadline for submission of abstracts to MA panels is 31 October 2017.

It would be my pleasure to see you participate and attend this exciting event.
Please note that late submissions will not be accepted.

For detailed information, please follow this link: https://www.academia.edu/3245317/2018_EATS_Annual_Conference_Call_for_Papers_Sustainable_Taiwan_

Just in case you have trouble to view the document via the above link, I are attaching a copy of the CfP in PDF for your information. Please feel free to disseminate widely to your networks.

Thanks very much for your attention and we look forward to receiving your abstracts.
If you have any questions, do not hesitate to contact me.

Yours sincerely,

Simona Grano and EATS Board

Flyer Call for Papers

Dr. Simona A. Grano
Lecturer and Research Associate, Institute for Asian and Oriental Studies
Zürichbergstrasse 4, 8032-CH
Tel: +41 44 6343185 
Email: simona.grano@aoi.uzh.ch


For my new book on Taiwan, see: Environmental Governance in Taiwan: A New Generation of Activists and Stakeholders

Her mit den besten Videos über Wissenschaft!


​Wissenschaft im Dialog - Pressemitteilung, 22. Mai 2017

Der Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science 2017 startet

Für den Wettbewerb „Fast Forward Science“ sucht die Initiative Wissenschaft im Dialog Webvideos zu aktueller Forschung und Wissenschaft: die unterhaltsamsten Geschichten aus dem Labor, die kreativste Erklärung zukunftsweisender Forschungsergebnisse oder den emotionalsten Videotagebucheintrag eines Althistorikers. Thema und Genre können frei gewählt werden. Bei dem mit insgesamt 21.000 Euro dotierten Webvideo-Wettbewerb können Forscher, Schüler, wissenschaftsinteressierte Bürger, eingefleischte Webvideomacher oder Kommunikationsprofis bis zum 31. Juli 2017 Videos zu aktuellen Forschungsthemen aus allen Disziplinen einreichen. Die Herausforderung: Sie sollen zugleich unterhaltend, wissenschaftlich fundiert und verständlich sein.


Der Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science wurde von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband initiiert, um Webvideos stärker als Kommunikationsmittel für wissenschaftliche Themen sichtbar zu machen. Er wird 2017 zum fünften Mal ausgerufen und seit 2016 von der Carl Zeiss AG gesponsert. Neu als Partner der Kategorie VISION wurde der Deutsche Zukunftspreis gewonnen. Informationen und Teilnahmebedingungen: www.fastforwardscience.de
 

Barcamp vermittelt Tipps rund um Webvideos für die Wissenschaft
Ideen und Tipps rund um die Produktion von Webvideos für die Wissenschaft werden beim Fast Forward Science-Barcamp am 24. Juni 2017 in Berlin ausgetauscht. Webvideomacher und solche, die es werden wollen, fachsimpeln dabei über die besten Formen der Zuschaueransprache und die Feinheiten eines gelungenen Storytelling. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei. Infos und Anmeldung unter: www.fastforwardscience.de/barcamp
 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de

Projektmanagerin Fast Forward Science
Wiebke Hahn Tel.: 030 2062295-31
wiebke.hahn@w-i-d.de

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Wissenschaft im Dialog – die Initiative der deutschen Wissenschaft Wissenschaft im Dialog (WiD) möchte bei Menschen aller Altersgruppen und jedes Bildungsstandes Interesse an Forschungsthemen wecken und stärken. Dafür organisiert WiD Diskussionen, Schulprojekte, Ausstellungen und Wettbewerbe rund um Forschung und Wissenschaft – für alle Zielgruppen und in ganz Deutschland. Ziel dabei ist, dass sich möglichst viele Menschen auch mit kontroversen Themen der Forschung auseinandersetzen und an aktuellen Diskussionen beteiligen. Die gemeinnützige Organisation wurde 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird WiD vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. www.wissenschaft-im-dialog.de

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