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Vereinigung Akademischer Mittelbau der Universität Zürich

VAUZ Events September 2017

31.8.-3.9.2017

"Transformation der Demokratie - zwischen autoritären Tendenzen und Emanzipation"

Herbstakademie von BdWi, FIB und Rosa-Luxemburg-Stiftung
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V.

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1.9.2017 - Anmeldungsstart

Neues Programm der Kinder-Universität Zürich

Sagt ein Emoji mehr als tausend Worte?
Für alle Angehörigen der UZH, die ihren Kindern, Enkel- oder Patenkindern etwas Besonderes bieten möchten: Die Kinder-Universität Zürich startet mit einem neuen Programm ins Herbstsemester 2017.
In vier Vorlesungen können Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Primarklasse mehr darüber erfahren, warum Parasiten krank machen, wie man eine Stadt auf dem Mars plant, was Neonatologen tun oder warum Emojis so beliebt sind.
Die Vorlesungen finden am Mittwoch-Nachmittag statt. Die Anmeldung startet am 1. September 2017.
Zusätzlich bietet die Kinder-Universität Zürich acht Workshops mit begrenzter Platzzahl an. Etwa 20 Kinder können an einem Workshop teilnehmen.
Bitte beachten Sie: Die Workshops sind sehr beliebt; die Plätze werden deshalb ausgelost.
Einer der Workshops richtet sich wiederum an Kinder, die gut Englisch sprechen. In diesem Semester geht es um die amerikanische Geschichte und die Frage: «Why Was There a War of Independence in America?»
Für die Workshops kann man sich vom 1. bis 11. September 2017 anmelden.
Detaillierte Angaben zum neuen Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.kinderuniversitaet.uzh.ch
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1.-3.9.2017

Scientifica 2017 – Was Daten verraten
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Einladung "Privte Vorsorge"

Werte Angehörige der Uni Zürich
Wir alle sind in verschiedenen Lebensphasen immer wieder mit wichtigen Fragen zu Vorsorge, Finanzplanung, ev. auch Wohneigentum und Ruhestand konfrontiert. Verlässliche Informationen sind dann viel wert - vor allem da man vieles falsch machen kann. Deshalb organisiert die Stiftung Benefit an der Uni Zürich die beliebten Informationsseminare. Sie helfen, potentielle Fehler auf einfache Art und Weise zu vermeiden. Dafür sprechen auch über 10'000 teilgenommene Hochschulangehörige an über 620 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.

Die detaillierten Inhalte der Seminare sind bei der online Anmeldung ersichtlich.
In 90 Minuten werden anhand von Praxisbeispielen wichtige Fragen und Antworten zu den folgenden Themen behandelt - je nach Lebensphase und Vorkenntnissen:

Vermögensaufbau und Wohneigentum
Typisches Alter zwischen 35 und 45 Jahre
Dienstag, 5. September 18h15 – 19h45
Anmeldung
Einzelperson CHF 30.--/Paar CHF 50.—
Grundlagen Vorsorge und Finanzplanung
Für Personen, welche sich bislang noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Typisches Alter zwischen 20 und 35 Jahre.
Dienstag, 26. September 2017 18h15 – 19h45
Anmeldung
Für Angehörige der Uni Zürich und Begleitung ist das Seminar "Grundlagen Vorsorge und Finanzplanung" kostenlos.
Ü50-wenige Jahre vor der Pensionierung

Für die langfristige Planung des Ruhestandes ab einem Alter von 45 Jahren.
Donnerstag, 19. Oktober 2017 18h15 – 19h45
Anmeldung
Einzelperson CHF 30.--/Paar CHF 50.—
Falls Sie an diesen Terminen verhindert sind oder der gewünschte Termin bereits ausgebucht ist, dann schreiben Sie kurz an seminare_zurich@stiftung-benefit.ch zurück. Wir werden Sie bei einer Wiederholung gerne kontaktieren.
Freundliche Grüsse
Natacha Ruckstuhl
Geschäftsführerin
Marketingfachfrau eidg. FA
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www.stiftung-benefit.ch        

info@stiftung-benefit.ch

Tel: 044 833 00 53
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13.9.2017

13.9.2017

Einladung zum ICON Switzerland Kundenforum 2017 an der Universität Zürich

Seien Sie Teil unseres spannenden Kundenforums am 13. September 2017 an der Universität Zürich und melden Sie sich noch heute an.

http://iconswitzerland.ch/kundenforum-2017/

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit der Key-Note von Jason Gary IBM, seines Zeichens Verantwortlicher für IBM Connections (PINK) und "Director of Software Development". Jason wird uns über seine Pläne für IBM Connections aus erster Hand informieren, Sie können sich auf einen spannenden Vortrag freuen.
Nach einer kurzen Pause wird uns Uffe Sörensen "Social Collaboration Director - Europe, Middle-East & Africa" einen Update und News rund um Domino/Notes und Verse präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass sich Uffe Sörensen auch in diesem Jahr für uns Zeit nimmt.
Mit diesen hochkarätigen Vertretern der IBM und Insidern rund um IBM Collaboration Software möchten wir die Gelegenheit für Kundenfragen nutzen und setzen die beiden Herren auf den heissen Stuhl wo Sie uns nochmals zur Verfügung stehen.
Nutzen Sie den informellen Teil im Anschluss, um sich mit Podiumsteilnehmern, IBMern und Kunden auszutauschen und die intensiven Gespräche bei einem Apéro und Abendessen weiter zu führen. Zur achten Durchführung haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht und lassen uns vom Apéro-Tram von der Universität Zürich bequem zur Brasserie Seefeld chauffieren, wo wir mit einem feinen Abendessen verwöhnt werden.

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14. & 15.9.2017

DSI Events at the Digital Festival

Deutsch
Liebe Kollegen aus dem DSI Netzwerk
Wir möchten Sie gerne auf 2 kommende Veranstaltungen im Rahmen des Digital Festivals aufmerksam machen:
 
14.09.2017: SATW TecToday: Big Data - Big Business? 
Technik prägt unseren Alltag und hat grössere Konsequenzen, als uns meist bewusst ist. Technik ändert unsere Kommunikation, Technik verändert unsere Zukunft. Wie sollen wir damit umgehen? Die Veranstaltungsreihe TecToday gibt Antworten. Und zwar konkret zu brennenden Themen.
15.09.2017: Medien im digitalen Wandel - Fake News, Social Bots & Manipulation
Die Medien sind wie kaum eine andere Branche vom digitalen Wandel betroffen und sie haben bereits tiefgreifende Veränderungen hinter sich. Aktuelle Stichworte wie «Fake News» und «Social Bots» zeigen aber, dass die Herausforderungen für Journalisten und Medienunternehmen nicht kleiner werden. Im Zug zunehmender digitaler Manipulationsmöglichkeiten stellen sich grundlegende Fragen zur Rolle der Medien im demokratischen Diskurs.
 
Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Aufgrund beschränkter Platzzahl benötigen Sie jedoch einen Eintrag auf der Gästeliste
Sie können sich über die jeweiligen Webseiten anmelden.
Wir würden uns freuen, Sie im Kaufleuten begrüssen zu dürfen.
Viele Grüsse
Sarah Lechmann
 
English

Dear colleagues of the DSI network
We would like to draw your attention to 2 upcoming events (in German) taking place during the Digital Festival:

 
14.09.2017: SATW TecToday: Big Data - Big Business? 
Technology is shaping our everyday life and has a stronger impact than we usually are aware of. Technology changes our communication, technology is changing our future. How should we handle this? The TecToday series provides answers.
 
15.09.2017: Media in the Digital Transformation - Fake News, Social Bots & Manipulation
The media are highly affected by the changes due to digitalization. Although already having mastered some of the challenges, buzzwords like "Fake News" or "Social Bots" indicate that the challenges are not getting any smaller. With the increasing possibilities of digital manipulation fundamental questions are arising regarding the role of the media in the democratic discourse. 
 
Both events are free of charge. However, due to limited space an entry on the guest list is needed. Therefore, please register for the event using the links provided on the respective websites. 
We would be pleased to welcome you at Kaufleuten.
Best regards
Sarah Lechmann
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Sarah Lechmann, Dr. sc. ETH Zurich
Research Coordinator
UZH Digital Society Initiative
phone: +41 44 635 43 58
sarah.lechmann@uzh.ch
info@dsi.uzh.ch
www.dsi.uzh.ch
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15.9.2017

Dear PostDocs and PhD students,

The Life Science PostDoc day 2017  will be held at ETH Hönggerberg on 15th  September 2017. Please mark your calendar!

Registration and abstract submission are now open at the following link http://pdd.ethz.ch/ and you can check out the program in the attached flyer or on the website. Also, it is free with lunch and BBQ dinner included!

We still have 4 open slots for flash talks and a handful of spots left for posters for those who want a chance to present their work. We will make our final decisions on the 15th of August deadline for talks and posters, so we have extended the submission deadline until then for those who still wish to talk or submit a poster!

For attending, registration is mandatory and the deadline is on a 'first come first serve' basis until the room is filled. We only have a couple dozen seats left until registration is full for audience participants! Like last year, we expect there will be no space to turn up at the day of the event without (free) registration in advance.

The PDD will start at 9:00 am and run until 6:30 pm, including lunch and followed by a barbecue. Both lunch and BBQ dinner are included!

  • 4 keynote invited speakers:
    • Prof. Simon Elsässer Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
    • Prof. Marek Basler University of Basel, Switzerland 
    • Dr. Quincey Justman Scientific Editor at Cell Systems
    • Dr. Cornelius Klöck McKinsey, Germany
  • 4 selected local postdoctoral speakers (~15 min)
  • 20 selected local postdoctoral flash talks (~5 min)
  • breaks for personal discussions and poster discussions. 

Best wishes,

Nino Nikolovski (on behalf of the PDD Organising Committee)

Flyer (PDF, 2 MB)

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15.9.2017 - Registration Deadline

UniWiND-Weiterbildung Diversity am 26. und 27.10. - Jetzt anmelden!

Diversity – Ein Thema für Graduierteneinrichtungen?

Termin: 26. Oktober 2017, 13:00-18:00 Uhr und 27. Oktober 2017, 9:00-14:00 Uhr
Ort: Universität Bremen
Trainerinnen: Nele Haddou, Dr. Kerstin Lange, Anneliese Niehoff, Dr. Jutta Paal, Universität Bremen
Anmeldungschluss: 15. September 2017

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26.9.2017

Deutsch
Willkommensveranstaltung für Doktorierende und Postdoktorierende an der UZH

Nächste Grüezi-Veranstaltung:
Willkommensveranstaltung Grüezi@UZH für ThF und PhF
Die Grüezi Veranstaltung mit der Theologischen und der Philosophischen Fakultät findet am 26. September 2017 um 17:00 Uhr in deutscher Sprache statt. 
Weitere Informationen:
www.grc.uzh.ch

English

Next Grüezi@UZH event
Welcome Event Grüezi@UZH for ThF and PhF
The next Grüezi@UZH event will take place in cooperation with the Faculty of Arts and Social Sciences as well as with the Faculty of Theology. It will be held on 26 September 2017. The event will take place in German language. For further information please refer to the German Website.

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28.9.2017

royalscandalcinema_september_2017
Zoom (JPG, 150 KB)
 
rscteaser

Irréversible [Gaspar Noé, 2002] | Einführung: Susanne Kappesser

Donnerstag, 28. September 2017

Bar 20:00 | Referat und Film ab 20:30 | Eintritt: Kollekte
Kulturbetrieb Royal, Bahnhofstrasse 39, 5400 Baden
www.royalscandalcinema.ch
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28.9.2017 - Application Deadline

The Scholarship Service of swissuniversities has the pleasure of informing you about the following:
As part of a reciprocal exchange, the government of Mexico, represented by the Mexican Agency for International Development Cooperation (AMEXCID), offers 4 scholarships to Switzerland for undergraduate, graduate and postgraduate study and research (see the Call 2018 in the attachment or go to https://www.gob.mx/amexcid/acciones-y-programas/becas-para-extranjeros-29785).
The scholarships are offered for the institutions and programs specified in the "List of Institutions and Academic Programs".
Further details are available on our webpage https://www.swissuniversities.ch/en/services/scholarships-for-study-abroad/government-scholarships/countries/ -> Mexico
Mexican_Government_Scholarship_Program_for_International_Students_2018 (PDF, 2 MB)
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Digital Society Initiative - Brown Bag Lunches, H2020 event and more!

*** English version below ***
Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem DSI Netzwerk
Wir möchten Sie gerne über die nächsten internen Veranstaltungen informieren und würden uns über eine rege Teilnahme freuen!
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Brown Bag Lunches
Im HS17 führen wir eine erste Serie von Brown Bag Lunches durch.
Daten:             jeweils Donnerstag, 28. September, 12. Oktober, 2. November, 23. November, 7. Dezember
Ort:                 SOC E006, Rämistrasse 69, 8001 Zürich, Seiteneingang Dekanat Philosophische Fakultät
Zeit:                12:15-13:15
Am letzten internen DSI Event haben wir 5 Challenge Areas (früher: Focus Areas) der DSI definiert:
Health — Democracy — Communication — Work — Mobility
Wir möchten nun innerhalb dieser 5 Challenge Areas die Brown Bag Lunches organisieren.
Darum: Freiwillige vor, die in den genannten Themenbereichen an einem Brown Bag Lunch ein kurzes Referat (mit anschliessender Diskussion) halten wollen!
Da der erste Brown Bag Lunch bereits für den 28.9. geplant ist, bitten wir um rasche Rückmeldung, inkl. Angabe des Terminwunsches und Titel des Referats. Bitte melden Sie ihre Vorschläge direkt an: sarah.lechmann@uzh.ch
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Plenarversammlung der DSI Mitglieder
Save the date: 31. Oktober 2017, 16:30-18:00
Traktanden:
- Formalia (10’)
- Brainstorming Public Events 2018 (10’)
- Community Events (70’)
- Apéro
Nachdem nun die Geschäftsordnung der DSI offiziell verabschiedet wurde, werden die entsprechenden Gremien ins Leben gerufen. Dazu gehört die Plenarversammlung aller Mitglieder des DSI-Netzwerkes.
In der ersten Plenarversammlung möchten wir in den ersten 10 Minuten über Aufgaben und Rechte der Plenarversammlung informieren und die entsprechenden Formalitäten erledigen, um dann im Anschluss mit der inhaltlichen Arbeit der DSI zu beginnen. 
Bei den Community Events soll es darum gehen, dass sich die Forschenden innerhalb der Challenge Areas finden und erste Forschungsfragen und -Ideen diskutieren. Im besten Fall resultiert das dann in neuen Forschungsanträgen.
Im Vorfeld der Plenarversammlung werden wir daher einzelne DSI Netzwerk-Mitglieder anfragen, einen ersten Community Event in einem der Challenge Areas zu organisieren. Auch hier gilt, Freiwillige dürfen sich gerne melden!
Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Damit wir abschätzen können, wie viele Leute teilnehmen, bitten wir um eine Anmeldung an: sarah.lechmann@uzh.ch
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H2020 Societal Challenges Event
Save the date: 8. November 2017, 16:00-17:30
Ende Oktober werden die Calls zum Horizon 2020 Societal Challenges 6 Programm veröffentlicht. Wir werden an diesem Event kurz über die Calls informieren – insbesondere zu Calls, bei denen wir aufgrund unserer Einschätzungen ein Potenzial für DSI-unterstützte Projekte sehen.
Im Anschluss wollen wir mit interessierten UZH Forschenden diskutieren, zu welchen Themen gemeinsame Anträge realisiert werden könnten. Die DSI-Geschäftsstelle kann dann beim Verfassen einer begrenzten Anzahl von Anträgen Unterstützung bieten.
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, melden Sie sich bei: sarah.lechmann@uzh.ch
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Zudem möchten wir Sie gerne nochmals auf zwei kommende Veranstaltungen im Rahmen des Digital Festivals aufmerksam machen, bei denen die DSI involviert ist:
14.09.2017: SATW TecToday: Big Data - Big Business? 
Technik prägt unseren Alltag und hat grössere Konsequenzen, als uns meist bewusst ist. Technik ändert unsere Kommunikation, Technik verändert unsere Zukunft. Wie sollen wir damit umgehen? Die Veranstaltungsreihe TecToday gibt Antworten. Und zwar konkret zu brennenden Themen.
5.09.2017: Medien im digitalen Wandel - Fake News, Social Bots & Manipulation
Die Medien sind wie kaum eine andere Branche vom digitalen Wandel betroffen und sie haben bereits tiefgreifende Veränderungen hinter sich. Aktuelle Stichworte wie «Fake News» und «Social Bots» zeigen aber, dass die Herausforderungen für Journalisten und Medienunternehmen nicht kleiner werden. Im Zug zunehmender digitaler Manipulationsmöglichkeiten stellen sich grundlegende Fragen zur Rolle der Medien im demokratischen Diskurs.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Aufgrund beschränkter Platzzahl benötigen Sie jedoch einen Eintrag auf der Gästeliste
Sie können sich über die jeweiligen Webseiten anmelden.
Wir würden uns freuen, Sie im Kaufleuten begrüssen zu dürfen.
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Viele Grüsse
Sarah Lechmann
 
*** Deutsche Version oben ***
Dear colleagues of the DSI network
We’d like to inform you about the next internal events and would be happy about your active participation!
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Brown Bag Lunches
During the autumn semester 2017 we are organising a series of Brown Bag Lunches.
Dates:        on Thursdays, 28 September, 12 October, 2 November, 23 November, 7 December
Place:        SOC E006, Rämistrasse 69, 8001 Zürich, side door, Dekanat Philosophische Fakultät
Time:        12:15-13:15
At the last internal DSI event we have defined 5 Challenge Areas (formerly: Focus Areas) for the DSI:
Health — Democracy — Communication — Work — Mobility
Now, we’d like to organise the Brown Bag Lunches within these 5 Challenge Areas.
Therefore: Volunteers, who would like to give a short talk (with subsequent discussion) during one of the Brown Bag Lunches, one pace forward!
As the first Brown Bag Lunch is already taking place on 28 September, we’d like to ask for a fast feedback, including indication of the preferred date and the title of the talk. Please send your feedback directly to: sarah.lechmann@uzh.ch
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Plenary assembly of the DSI members
Save the date: 31 October 2017, 16:30-18:00
Agenda:
- Formalia (10’)
- Brainstorming Public Events 2018 (10’)
- Community Events (70’)
- Apéro
Now that the DSI's rules of procedure have been officially adopted, the relevant committees are being set up. This includes the plenary assembly of all members of the DSI network.
In the first 10 minutes of the first plenary assembly, we would like to inform you about the tasks and rights of the plenary assembly and to carry out the needed formalities. Then we will start with the work on the DSI’s content. 
The aim of the community events is for researchers to come together within the Challenge Areas and to discuss initial research questions and ideas. At best, this will result in new research proposals.
Therefore, in the run-up to the plenary assembly we will ask individual DSI network members to organize a first community event in one of the Challenge Areas. Again, volunteers are welcome to contact us!
We will offer an Apéro at the end of this event. In order to estimate the number of participants, we’d like to ask you to register for the event: sarah.lechmann@uzh.ch
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H2020 Societal Challenges Event
Save the date: 8 November 2017, 16:00-17:30
End of October the calls for the Horizon 2020 Societal Challenges 6 program will be published. At this event, we will briefly inform about the calls - especially about the calls, in which we see a potential for DSI-supported projects. 
Subsequently, we would like to discuss with interested UZH researchers how joint applications could be realised. The DSI office then will provide support in writing a limited number of applications.
If you are interested in participating, please contact: sarah.lechmann@uzh.ch
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Finally, we would like to draw your attention to 2 upcoming events (in German) taking place during the Digital Festival:
14.09.2017: SATW TecToday: Big Data - Big Business? 
Technology is shaping our everyday life and has a stronger impact than we usually are aware of. Technology changes our communication, technology is changing our future. How should we handle this? The TecToday series provides answers.
15.09.2017: Media in the Digital Transformation - Fake News, Social Bots & Manipulation
The media are highly affected by the changes due to digitalization. Although already having mastered some of the challenges, buzzwords like "Fake News" or "Social Bots" indicate that the challenges are not getting any smaller. With the increasing possibilities of digital manipulation fundamental questions are arising regarding the role of the media in the democratic discourse. 
Both events are free of charge. However, due to limited space an entry on the guest list is needed. Therefore, please register for the event using the links provided on the respective websites. 
We would be pleased to welcome you at Kaufleuten.
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Best regards
Sarah Lechmann
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Sarah Lechmann, Dr. sc. ETH Zurich
Research Coordinator
UZH Digital Society Initiative
phone: +41 44 635 43 58
sarah.lechmann@uzh.ch
info@dsi.uzh.ch
www.dsi.uzh.ch
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29.9.2017 - Application Deadline

Research in Spain: Postdoctoral Fellowships Programm Junior Leader von „La Caixa“ / University of Granada: MSCA-Cofund Athenea3I Research Fellowship Programme
1)      Postdoctoral Fellowships Programm Junior Leader von „La Caixa“:
The new postdoctoral fellowships programme, Junior Leader “la Caixa”  , is aimed at hiring excellent researchers—of any nationality—who wish to continue their research career in Spanish territory on any discipline. Sponsored by Obra Social ”la Caixa”, the objectives of this programme are to foster high-quality, innovative research in Spain and to support the best scientific talents by providing them with an attractive, competitive environment in which to conduct excellent research.
The Junior Leader programme is divided into two different frames:
o    “la Caixa” Junior Leader – Incoming: 20 postdoctoral fellowships for researchers of all nationalities that must not have resided or carried out their main activity (work, studies, etc.) in Spain for more than 12 months in the 3 years immediately prior to the call deadline. They will be offered a three-year employment contract to conduct a research project at accredited centres with the Severo Ochoa or María de Maeztu distinction of excellence.
o    “la Caixa” Junior Leader – Retaining: 10 postdoctoral fellowships for researchers of all nationalities that must have resided or carried out their main activity (work, studies, etc.) in Spain for more than 12 months in the 3 years immediately prior to the call deadline, to carry out research at any university or research centre in Spain.
By means of a complementary training programme, these fellowships are intended to consolidate research skills and to foster an independent scientific career as an option for the future.
More information:
https://obrasociallacaixa.org/en/educacion-becas/becas/becas-de-posgrado/becas-postdoctorales-junior-leader/descripcion-del-programa
2)      University of Granada: MSCA-Cofund Athenea3I Research Fellowship Programme

Msca-Cofund Athenea3i Research Fellowship Programme (DOC, 624 KB)

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Call for Proposals UZH-FU Berlin

Deutsch
Sehr geehrte Forschende,
Die Universität Zürich und die Freie Universität Berlin bauen eine strategische Partnerschaft auf. Um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Hochschulen beim Aufbau neuer Initiativen oder beim Ausbau bestehender Projekte zu unterstützen, schreiben deshalb beide Universitäten ein gemeinsames Joint Seed Funding aus. Die entsprechende Ausschreibung erfolgt zweimal jährlich und ist offen für alle Fächer und Disziplinen. Die Bewerbungsfristen für 2017 sind der 31. Mai 2017 oder der 31. Oktober 2017.
Sie finden alle relevanten Informationen und Formulare auf der Webseite der Abteilung Internationale Beziehungen: http://www.int.uzh.ch/de/international/Strategische-Partnerschaften/Freie-Universität-Berlin.html
Freundliche Grüsse
Chantal Kottler
Abteilung Internationale Beziehungen

English

Dear Researchers,
The University of Zurich and Freie Universität Berlin are developing a strategic partnership. In order to foster close collaboration and strengthen existing initiatives among researchers, both institutions have established a joint seed funding scheme. The respective call is open to all subjects and disciplines. Joint proposals can be submitted twice a year. The deadlines for 2017 are May 31, 2017 or October 31, 2017, respectively.
Please find all relevant information and forms on the website of the International Relations Office: http://www.int.uzh.ch/en/international/Strategic-Partnerships/Freie-Universität-Berlin.html
Kind regards,
Chantal Kottler
International Relations Office
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Weiterführende Informationen

Sprachenzentrum / Language Center

Deutsch
Mehr Sprachen. Mehr Perspektiven.
Detaillierte Informationen und Anmeldung unter www.sprachenzentrum.uzh.ch

English
At www.sprachenzentrum.uzh.ch you will find details of the broad range of language courses we offer. Sign up for a course online to open the door to multilingualism and become more effective in your academic, professional and everyday life.

[Nachhaltigkeit UZH] Newsletter Nr. 8, August 2017

ENGLISH VERSION BELOW

News vom Nachhaltigkeitsteam der Universität Zürich:
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Neues Seminar: Social Entrepreneurship

Das Seminar wird erstmals an der UZH angeboten. Es werden soziale Herausforderungen vorgestellt, die Studierende durch ein Konzept für ein Social Business lösen sollen. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury und umfasst Konzept, Geschäftsplan, Realisierbarkeit der Idee, Marktpotential, soziale Wirkung und Investitionsbereitschaft. Das am besten bewertete Konzept erhält eine Anschubfinanzierung für das Social Business.

Zielgruppe: Master-Studierende aller Fakultäten, Anrechenbar für Studierende der WWF

Anmeldefrist: 01. September 2017, 17:00 Uhr

Für die Anmeldung senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an Harald Mayr (harald.mayr@econ.uzh.ch)

https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/index.html#/details/2017/003/SM/50840904

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Scientifica Kurzvorlesung: “Making sharing economies more sustainable”, 02. September 2017, 16:00-17:00 Uhr

Mit: Dr. Evangelos Pournaras (ETH Zürich), Dr. Marinos Koutsomich (NUST)

Ort: UZH Zentrum, KOL F 117

http://www.scientifica.ch/events/kurzvorlesungen/sharing-economies/

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Scientifica Science Café: “Wo fliesst der Strom? Netztransparenz und effizientere Stromnetze dank Smart Metering”, 03. September 2017, 13:00-14:00 Uhr

Mit: Dr. Andreas Ulbig, (COO & Projektleiter, Adaptricity AG), Thierry Zufferey (Doktorand, ETH Zürich, Power Systems Lab)

Ort: UZH Zentrum, Obere Mensa

http://www.scientifica.ch/events/science-cafe/netztransparenz/

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Vortrag: “Hüterinnen des Amazonasregenwaldes: Die Strategien der indigenen Frauen zur Bekämpfung des Klimawandels”, 05. September 2017, 19:00-20:30 Uhr

Mit: Ketty Marcelo (Angehörige der indigenen Gemeinschaft der Asháninka in Peru und Präsidentin der indigenen Frauenorganisationen ONAMIAP) und Flurina Doppler (Fachperson von COMUNDO bei der peruanischen Nichtregierungsorganisation Forum Solidaridad Perú in Lima, Peru)

Veranstalter: Völkerkundemuseum Universtität Zürich

Ort: Völkerkundemuseum, Pelikanstrasse 40, Hörsaal, PEA

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34760&find=Suchen

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Vortrag: “Mammuts im Klimawandel”, 13. September 2017, 18:15-19:00 Uhr

Mit: Ursula Gölich (Naturhistorisches Museum Wien)

Ort: UZH Zentrum, Hörsaal, KO2 E-72a/b

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34875

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Kolloquium: “The Tropical Andean Plant Diversity Powerhouse”, 20. September 2017, 18:15-19:00 Uhr

Mit: Dr. Colin Hughes (UZH)

Ort: UZH Zentrum, Hörsaal, KO2 E-72a/b

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34874

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Vortrag: “Organ donation: When the patient strongly wishes to donate and the family strongly opposes: Whose wish should prevail? (Clinical Ethics Forum)”, 20. September 2017, 10:00-11:30 Uhr

Mit: Renato Lenherr (Universitätsspital Zürich, Surgical Intensive Care Unit)

Ort: Winterthurerstrasse 30, Raum: Seminar room, WIH E-01

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34427

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Antrittsvorlesung: “Innovation and Inequalities”, 25. September 2017, 18:15-19:00 Uhr

Mit: Prof. Dr. David Hémous

Ort: UZH Zentrum, Aula, KOL G-201

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34824&reihe=1396

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Konferenz: “Hamburg Sustainable Development Symposium”, 26. – 29. September 2017

Angehörige der UZH profitieren als Mitglied der COPERNICUS Alliance vom vergünstigten Teilnahmebeitrag.

Veranstalter: Universität Hamburg

Partner: COPERNICUS Alliance – European Network on Higher Education for Sustainable Development, HochN – Nachhaltigkeit an Hochschulen, European Postgraduate Sustainable Develompent Symposium

Ort: Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland

https://www.hsds.uni-hamburg.de/en/program.html

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Neue Publikation: Mulà, I., Tilbury, D., Ryan, A., Mader, M., Dlouhá, J., Mader, C., Benayas, J., Dlouhý, J., Alba, D. (2017): Catalysing Change in Higher Education for Sustainable Development: A review of professional development initiatives for university educators, International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. 18 Issue: 5, pp.798-820

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Neue Publikation: Hilty, L. M., Bieser, J. T. C. (2017): Opportunities and Risks of Digitalization for Climate Protection in Switzerland
http://www.wwf.ch/de/digitalization2.cfm

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Vorschläge für eigene Meldungen in diesem Newsletter senden Sie bitte an info@sustainability.uzh.ch

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News from the Sustainability Team of the University of Zurich:

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New seminar: Social Entrepreneurship

This seminar is a new offering by UZH. It presents social challenges that students have to solve through a social business. Students are evaluated by a panel of judges on the basis of their pitch and of their business plan, assessing product viability, market potential, social impact and willingness to invest. The top-rated social business idea receives seed funding to start the business.

Target group: Master students of all departments, students of the OEC faculty can book the seminar directly

Deadline for registration: 01 September 2017, 17:00 h

To apply for the seminar, please send your CV and letter of motivation to Harald Mayr (harald.mayr@econ.uzh.ch)

https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/index.html#/details/2017/003/SM/50840904

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Scientifica short lecture: “Making sharing economies more sustainable”, 02 September 2017, 16:00-17:00 h

With: Dr. Evangelos Pournaras (ETH Zurich), Dr. Marinos Koutsomich (NUST)

Location: UZH Zentrum, KOL F 117

http://www.scientifica.ch/events/kurzvorlesungen/sharing-economies/

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Scientifica Science Café: “Wo fliesst der Strom? Netztransparenz und effizientere Stromnetze dank Smart Metering”, 03 September 2017, 13:00-14:00 h

With: Dr. Andreas Ulbig, (COO & Projektleiter, Adaptricity AG), Thierry Zufferey (PhD student, ETH Zurich, Power Systems Lab)

Location: UZH Zentrum, Upper Mensa

http://www.scientifica.ch/events/science-cafe/netztransparenz/

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Lecture: “Hüterinnen des Amazonasregenwaldes: Die Strategien der indigenen Frauen zur Bekämpfung des Klimawandels”, 05 September 2017, 19:00-20:30 h

With: Ketty Marcelo (Member of the indigenous community Asháninka in Peru and president of the indigenous women organization ONAMIAP) and Flurina Doppler (Fachperson of COMUNDO at the Peruvian non-governmental organization Forum Solidaridad Perú in Lima, Peru)

Organizer: Völkerkundemuseum University of Zurich

Location: Völkerkundemuseum, Pelikanstrasse 40,  room: Hörsaal, PEA

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34760&find=Suchen

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Lecture: “Mammuts im Klimawandel”, 13 September 2017, 18:15-19:00 h

With: Ursula Gölich (Naturhistorisches Museum Wien)

Location: UZH Zentrum, Hörsaal, KO2 E-72a/b

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34875

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Kolloquium: “The Tropical Andean Plant Diversity Powerhouse”, 20 September 2017, 18:15-19:00 h

With: Dr. Colin Hughes (UZH)

Location: UZH Zentrum, Hörsaal, KO2 E-72a/b

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34874

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Lecture: “Organ donation: When the patient strongly wishes to donate and the family strongly opposes: Whose wish should prevail? (Clinical Ethics Forum)”, 20 September 2017, 10:00-11:30 h

With: Renato Lenherr (University Hospital Zurich, Surgical Intensive Care Unit)

Location: Winterthurerstrasse 30, room: Seminar room, WIH E-01

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34427

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Inaugural lecture: “Innovation and Inequalities”, 25 September 2017, 18:15-19:00 h

With: Prof. Dr. David Hémous

Location: UZH Zentrum, Aula, KOL G-201

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34824&reihe=1396

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Conference: “Hamburg Sustainable Development Symposium”, 26 – 29 September 2017

As member of the COPERNICUS Alliance, UZH staff benefits from reduced participation fee.

Organizer: Universität Hamburg

Partner: COPERNICUS Alliance – European Network on Higher Education for Sustainable Development, HochN – Nachhaltigkeit an Hochschulen, European Postgraduate Sustainable Develompent Symposium

Location: University of Hamburg, Hamburg, Germany

https://www.hsds.uni-hamburg.de/en/program.html

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Neue Publikation: Mulà, I., Tilbury, D., Ryan, A., Mader, M., Dlouhá, J., Mader, C., Benayas, J., Dlouhý, J., Alba, D. (2017): Catalysing Change in Higher Education for Sustainable Development: A review of professional development initiatives for university educators, International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. 18 Issue: 5, pp.798-820

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New Publication: Hilty, L. M., Bieser, J. T. C. (2017): Opportunities and Risks of Digitalization for Climate Protection in Switzerland
http://www.wwf.ch/de/digitalization2.cfm

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OFF THE BEATEN TRACK SUMMER SCHOOL FOR ANTHROPOLOGY AND ETHNOGRAPHY

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Location:
Gozo (Malta) - Europe
Dates:
Session 1: June 5 - June 24, 2018 
Session 2: July 2 - July 21, 2018 
Session 3: July 29 - August 17, 2018
About the Summer School
The Off The Beaten Track program started in 2006 and is now - with 24 editions over the past 12 years - the longest standing anthropology field school in the world. Our basecamp is located on the islet of Gozo, one of the three inhabited islands of the Maltese Archipelago in the heart of the Mediterranean. The program offers a unique opportunity to acquire 'in the field' experience. The islands present a balance of past and present, where rural Mediterranean traditions intersect with foreign influence in small villages.
The Malta Summer School international faculty and staff help connect students and locals. They facilitate and monitor the progress of each student's project and guide all interested participants through the process of publishing the results of their research. The program is residential and conducted in English.
Please find our basic brochure attached to this e-mail.
The participants
The field school is directed towards young anthropologists and cultural scientists; however, any individual who would like to learn about anthropological research and fieldwork is welcome. Previous knowledge or experience is not required. We aim for an individually tailored program that can start at any level. Even PhD research (or pre-research) can be included and guided. The school has a strong socio-cultural focus, but any topic can be covered in the individual program of the student. Each session has a maximum of 16 participants with a 2:1 student to staff ratio. Places are confirmed on a first-come, first-served basis to suitably qualified candidates.
Price
The tuition fee is 3,250.00 euros.
This fee includes:
• Full Board (accommodation, food, drinks)
• All program related activities
• Official Attendance certificate and transcript
• Supervision with fieldwork analysis and in the write-up stages
How to apply
Full details of the International Summer School including how to apply and entry requirements can be found at: http://anthropologyfieldschool.org/page8/index.html
Deadline
Rolling admissions, with a maximum of 16 participants per session. When it is full, it is full (usually by the beginning of December).
For further information, please visit our website www.anthropologyfieldschool.org or contact:
Sam Janssen
Program Director
Expeditions vzw
Research in Applied Anthropology
Visserij 257
9000 Gent, Belgium
sam.janssen@xpeditions.be
www.xpeditions.be