Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung Akademischer Mittelbau der Universität Zürich

Folgen des SNF Jubiläumsanlasses zur Nachwuchsförderung

Am 11. Januar 2012 war der SNF-Jubiläumsanlass zum Thema "Nachwuchsförderung: wo drückt der Schuh?" Inzwischen hat der SNF die an dieser Tagung geäusserten Anliegen geprüft. Welche Schlüsse er gezogen und welche Arbeiten er eingeleitet hat, sind im Detail dem beigefügten Dokument "Nachwuchsförderung: Hier drückt der Schuh" zu entnehmen. Zusammengefasst wird der SNF seinen Schwerpunkt auf die folgenden Anliegen im Bereich der Nachwuchsförderung legen:

  • Verbesserung der Anstellungsbedingungen für Doktorierende
  • Dialog mit den Hochschulen, um die Integration der vom SNF geförderten Forschenden zu verbessern
  • Dialog mit den Hochschulen, wie die Karrierechancen der vom SNF geförderten jungen Forschenden nach Abschluss seiner Förderung durch die Schaffung geeigneter Stellen und Auswahlverfahren an den Hochschulen verbessert werden können
  • Transparenz bezüglich der persönlichen Anforderungen an die Gesuchstellenden in der Projektförderung
  • Überprüfung der Rolle des SNF gegenüber den Hochschulen bezüglich Gleichstellungsmassnahmen
  • Flexibilisierung der Karriereförderung

Nachwuchsförderung: Hier drückt der Schuh! - Antwort auf die Tagung vom 11.1.12 (PDF, 93 KB)

Im Weiteren hat der SNF eine erste Beurteilung des Positionspapiers "Vision 2020: Ohne massiven Umbau der universitären Hierarchien wird die Schweiz ihre Eliten vorwiegend aus dem Ausland einkaufen müssen" verfasst. Das Papier wurde im Anschluss an die Tagung vom 11. Januar von einigen Teilnehmenden im Auftrag und zuhanden der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats erarbeitet. Diese entschied daraufhin, beim Bundesrat ein Postulat einzureichen. Darin fordert sie den Bundesrat auf, mit den involvierten Akteuren - also auch dem SNF - zu prüfen, wie die Nachwuchsförderung im Lichte des Positionspapiers verbessert werden kann. Das Postulat wurde Mitte Juni vom Ständerat angenommen.

Vision 2020: Positionspapier junger Forschenden - erste Beurteilung durch den SNF (PDF, 86 KB)

Unterseiten